Wir waren in der Schule und haben nichts gelernt, doch heute haben wir ein Affen und ein Pferd.

Shownotes

Unsere Schulzeit: Kreide, Overheadprojektor, Pausenhof-Drama & pädagogische Nahtoderfahrungen.

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen zu Bärtig und Halos, dem bärtigsten und halosesten Podcast im deutschsprachigen Internet.

00:00:05: Die Themen die wir heute für euch vorbereitet haben sind unter anderem das Schulsystem.

00:00:10: wie ist unsere Schulkarriere verlaufen?

00:00:13: Welchen Abschluss haben wir in der Tasche?

00:00:16: Und all das werde ich hier natürlich nicht alleine von mir geben beziehungsweise diskutieren sondern mit meinem guten Kollegen und Kupferstecher Nico!

00:00:24: Einen wunderschönen guten Morgen Mittag.

00:00:27: oder ihr hochgradient attraktiven Individuen da draußen.

00:00:29: Ja, meine Liebenfreunde.

00:00:31: Es ist wieder eine Ehre mit einem Stopp-Badat zu sein auch an dich Dennis.

00:00:35: ich muss aber nur leider sagen Ich habe von Anfang an einen Betrug begangen.

00:00:38: Ist mir jetzt gerade aufgefallen während du das Intro aufgesagt hast zum zweiten mal bei The Way.

00:00:43: Zum Thema Bärtig und Harlos?

00:00:44: Ich hab mich rasiert.

00:00:48: Das heißt wir sind jetzt Babyface und Bärtigh heute I guess Kann man so nennen Oder drei Tage Bart und Barth und Haar.

00:00:57: Hallo, das bin ich noch immer auf dem Schädel!

00:00:59: Aber ja, so wie dazu da hat sich mein volles Haarslatter nicht zurückgekommen derzeit.

00:01:03: Ja.

00:01:03: jetzt ist aber die Frage wo waren wir denn eigentlich überhaupt so lang?

00:01:06: Ähm...ja

00:01:08: Ich glaube drei Monate ist es her.

00:01:09: Wir fassen's mal kurz zusammen ohne dass ein Thema des Podcasts wird Beruf Social Media Pause Content Creator Krise Und Dann die Frage, die in der Community und auch bei dir im Raum stand.

00:01:25: Geht's mit dem Podcast jetzt eigentlich weiter alter DTV?

00:01:29: Und ich dachte mir klar das lasse ich mir nicht nehmen!

00:01:34: Ja

00:01:34: da redet du für dich.

00:01:35: Ich wurde extra geholt nach... Und zwar war ich in diesen Untergrundforschungen und hab nach dunkle Materie mitgeforscht, weil so ein Gigabrain wie ich es bin dank des Schulsystems musste halt natürlich aushelfen.

00:01:49: Während ich jetzt auch schon mal sagen kann mit Stolz wir haben die Dunkle Materia nicht gefunden.

00:01:54: aber hey!

00:01:55: In meinen drei Monaten Exklusion hatte ich trotzdem Zeit darüber zu kontemplieren wie das Schulsystem ist,

00:02:00: wie

00:02:00: unsere eigenen Schulerfahrungen sind, weil surprise surprise im Optimalfall wenn du diesem Podcast hier hörst warste auch in der Schule höchstenscheinlich, because in Deutschland haben wir halt Schulen echt und so weiter.

00:02:10: Und sofort

00:02:12: frag

00:02:12: ich mal so ohne ungeniert irgendwas.

00:02:14: Herr DTV wie war deine Schulzeit?

00:02:17: Ich würde sagen wir fangen bei einer Grundschulzeit an.

00:02:21: die war soweit ich mich daran erinner ausschließlich gut.

00:02:25: also ich bin irgendwie gern zur schule gegangen hatte eine gute zeit.

00:02:29: man muss sagen also ich Bin ja ein kind polnischer Einwanderer Eltern das heißt ich wurde zu früh eingeschult, weil ich der deutschen Sprache nicht mächtig war.

00:02:37: Weil man davon ausgeht... Na ja, da wird wahrscheinlich die erste Klasse wiederholen oder die Vorschule oder was auch immer.

00:02:42: Damals gab es noch Vorschulen.

00:02:43: Gibt's Vorschulhe heutzutage?

00:02:44: Auch noch?

00:02:44: Ich weiß das gar nicht!

00:02:47: Okay also wobei ist ja dann auch wieder von Bundesland zum Bundesland unterschiedlich.

00:02:50: Also ich bin in Berlin zur Schule gegangen wurde eingeschuldet ein Jahr zu früh.

00:02:53: damit war ich automatisch sehr lange Zeit immer einer der jüngsten in der Klasse Und ich bin überraschenderweise nicht sitzen geblieben, bin relativ gut durch.

00:03:02: Ich habe sehr schnell die deutsche Sprache gelernt und wie man hört spreche ich akzentfrei.

00:03:07: Manchmal kommt der Blinder-Dialekt durch aber auch nur wenn ich mich aufrege... ...und ich kann zum Beispiel mal kontrollieren, das ist wieder Halk!

00:03:13: So ich kann es einfach zurückhalten.

00:03:16: Und ja da war ich zwei Jahre lang auf einer Schule und dann gab's einen Wohnortwechsel.

00:03:21: Dementsprechend bin ich auf eine andere Schule gegangen, die Charlie Chaplin Grundschule Grundschulen, die ist... nein keine Ahnung einfach eine random Grundschule im Berliner Ghetto im Märkischen Viertel.

00:03:30: Ich hatte trotzdem ne sehr gute Zeit kann mich nicht beschweren schaut aus gehen raus an Herr Triebe der mich gut durch die Schulzeit gebracht hat und ich überlege ob ich irgendwas am Thema in meiner Grundschulzeit hatte außer dass sich im Viertell aufgewachsen bin und die Dinge die sonst den Alltag des Viertels so bestimmen mit Die Gang-Schießereien, die Klans,

00:03:55: die sich bereits hinten am Pause hochgemacht...

00:03:58: Genau.

00:03:58: Wobei es gibt eine tatsächlich mehr oder weniger witzige Geschichte.

00:04:01: nach diesem Schulwechsel also Kind polnischer Eltern römisch-katholisch getauft dementsprechend Religionsunterricht Nach diesem Schulwechsel bin ich in den Religionsunterricht.

00:04:12: Und hab dann so ein halbes Jahr lang Religionsunterricht mitgemacht, wir haben halt so Themen durchgenommen wie Ägypten und irgendwie die Historie und irgendwie wirkte das Ganze schon etwas fremd für mich.

00:04:21: aber ich habe mir keine Gedanken gemacht, ich dachte mir hey, keine Ahnung ist so was?

00:04:24: Keine Ahnung, dritte Klasse!

00:04:26: Wie alt ist man da?

00:04:27: neun

00:04:28: oder so?

00:04:29: Machst du dir halt keinen Kopf.

00:04:30: Dann komme ich mit dem Halbjahreszeugnis nach Hause.

00:04:33: meine Mutter guckt sich das halbjahrereszeugnis an.

00:04:35: Ich war immer relativ gut in der Schule immer so ein Zweierschnitt gehabt, ja eine Grundschulzeit auf jeden Fall.

00:04:41: und dann guckt meine Mutter auf dieses Zeugnis und sagt da steht evangelisch.

00:04:46: Warum bist du im evangelischen Religionsunterricht?

00:04:49: Und ich so keine Ahnung?

00:04:51: was weiß ikke!

00:04:54: Ja dementsprechend haben wir ganz kurz das Gespräch mit der Schule gesucht oder die Schulleitung gesucht und ich wurde dann von evangelisch auf katholisch geschoben war bei Beitem nicht so interessant wie der evangelische Unterricht.

00:05:04: Aber ja, danach bin ich sozusagen meiner Wurzel gefolgt und hab dann den katholischen Religionsunterricht gemacht.

00:05:12: Aber ansonsten gab's soweit... ...ich mich erinnert, dass ich nicht spektakulär ist für

00:05:16: diese Grundschule.

00:05:17: So dein Grundschul entfattet jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe

00:05:19: ne?

00:05:19: Ja genau richtig!

00:05:20: Wie war es bei dir auf dem Dorf?

00:05:22: Fun Fact!

00:05:22: Und zwar des Dorfens, in dem ich lebe, in einem selben Dorf war ich auch eine Grundschulle hier.

00:05:27: Also... Ja, genau.

00:05:29: Wir haben hier sogar eine Grundschule neben dem Sparmarkt, der um seinen Überleben kämpft und sämtlichen anderen Staus, die mittlerweile zugemacht haben.

00:05:36: Der SparmARKT lebt eigentlich auch nur noch von mir, weil ich dort Post bringe sehr viele Kartmarktverkäufe.

00:05:41: Ich glaube, das ist einer der Haupteine am Quellen, die noch dazwischen sind.

00:05:45: Abgesehen davon ... Was ist jetzt noch so gerade meine Grundschulzeit?

00:05:49: Also, meine Grundschulzeit war ... Pass auf!

00:05:51: Wir hatten immer ein Lehrer gehabt, der hat immer sehr gut gelaunt Schat sich später rausgestellt, der war fucking Alkoholiker hat gesoffen im Unterricht.

00:06:02: Ja ja?

00:06:03: Ich weiß nicht ob der Typ noch lebt aber das ging dann tatsächlich bei uns auch in dem Dorf rum.

00:06:07: irgendwann weil der hat dann irgendwann mal hat sich festgestellt dass er vorne in seinem Leerepult was immer abgeschlossen war

00:06:15: stand

00:06:16: eine Flasche Cognac die aus dem Kaffee gekippt

00:06:18: hat

00:06:19: und jetzt weiß ich warum der immer so gute Laune hatte.

00:06:22: damals Wenn ich so ein Retrospektive... Nachdenken, aber ich glaub so abgesehen davon meine Grundschulzeit war nicht sonderlich aufregend.

00:06:32: Das einzige was mir jetzt noch wirklich einfällt prägnant und das war mein allererster Kontakt mit TCG's.

00:06:39: Das war tatsächlich bei mir schon in der Grundschulfase.

00:06:41: Ich glaube in Klasse drei waren am Anfang Pokémon, Pokémon-Karten ging rum und dann kam irgendwann mal dieses Yu-Gi-Ohr rein und dann haben alle auf Pokémon geschissen und dann wurde nur noch Yu-Geo gespielt.

00:06:53: Also das war noch bei mir sehr

00:06:56: Ja, das stimmt.

00:06:57: Bei mir war es auch so.

00:06:58: fünfte sechste Klasse.

00:06:58: also zur Einordnung so ich bin siebenunddreißig neunundachtziger Baujahr Das heißt ich war so ja es musste um die zweitausender gewesen sein.

00:07:08: Also bei mir war ein dritte vierte klasse noch.

00:07:12: Ja, wo?

00:07:12: das war also zeitlich du bist ja älter als ich.

00:07:15: Ich bin ja die drei zwei und dreißig.

00:07:17: Du bist im Dreißig Jahr.

00:07:18: so glaube mit der Zeitverschiebung durfte das hinkommen tatsächlich.

00:07:23: Also in meiner Erinnerung fühlt sich die Zeit wo ich jugioh gespielt habe.

00:07:28: Als ob ich viel viel älster gewesen wäre weil wir haben viel getradet.

00:07:32: Wir waren auf Flow-Markten gekauft, getauscht und so.

00:07:36: In meine Erinnerungen wirklich...

00:07:38: Da warst du schon mit Barz?

00:07:39: Wie

00:07:41: du jetzt

00:07:41: hast.

00:07:42: Irgendwie

00:07:43: schon, wir haben auf jeden Fall viel gezockt zu der Zeit und karten halt sehr, sehr viel attraded muss man sagen weil ansonsten die ganzen Trends, die es damals so gab wie Gogo's, Tamagotchis was auch immer.

00:07:53: Es war

00:07:53: aber auch so ein Ding nur bei unserer Generation wo so viel Plastik-Scheiß auf dem Markt gekotzt wurde für unsere Generation.

00:08:00: Darum sind wir die einzigen noch, die noch den Scheiß benutzen.

00:08:03: Die Generation nach uns, mittlerweile die jetzigen, ich glaub Gen Z sagst du das, ne?

00:08:07: Haben ja nur noch Handy, die haben ja so kein Ding Die Karten spielt ist eh um die dreißig rum.

00:08:12: Und die Generation über uns sagt halt einfach nur, was kaufst du da für den Scheißdreck?

00:08:16: Meine Schwester hat sich ein Tamagotchi jetzt für vierzig Euro gekauft!

00:08:21: So ... Weißt du, was ich mein?

00:08:24: Geil!

00:08:24: Ja stimmt, wir haben Momen gespielt... Wir haben alle möglichen wilden Sachen irgendwie gemacht und waren halt hauptsächlich natürlich auch irgendwie draußen auf den Straßen oder bei dir in den Feldern unterwegs.

00:08:36: Wohin ging ich?

00:08:37: Keine Ahnung von dem Bullenweckerrand?

00:08:39: Ziegen gejagt wahrscheinlich.

00:08:41: Also es war irgendwie eine andere... Klar, logischerweise war das eine andere Zeit aber auch all das was man da erlebt hat und womit man in Berührung gekommen ist.

00:08:54: Man muss auch dazu sagen ich kann mich nicht von dieser Schuld freisprechen.

00:09:00: wenn du kein Geld für Gogus hast wie besorgst du dir Gogus?

00:09:09: Entdehm du sie auf dem Schulhof?

00:09:11: Eventuell klaust.

00:09:14: Genau, richtig!

00:09:15: Aber ich war nie ein Schläger, ne?

00:09:17: Ich war ein Straßenjunge ja... aber ich war nicht so'n Gangster oder so... Du hast andere

00:09:21: für dich zusammentreten lassen.

00:09:23: Ja, ich war schon immer relativ nett.

00:09:26: Ich hatte dann auch irgendwann, ich glaub... Ich weiß gar nicht wann das war, dritte vierte Klasse gab's dann so jemand aus der fünften sechsten, der mir irgendwie aufgelauert hat und mich versucht hat irgendwie zu mobben oder es ging dann irgendwie zwei drei Wochen gut und danach war die Nummer auch gegessen.

00:09:36: also da war tatsächlich...ich war auch immer relativ beliebt in der Schule auch später aber da sprechen wir noch gleich darüber.

00:09:44: Es war meine Grundschulzeit Gute Zeit, so wie ich mich dran zurück erinnere.

00:09:48: Es gibt keine traumatischen Erlebnisse aus derzeit immer.

00:09:53: das Geile ist also ich weiß ja nicht wie heutzutage es aber wenn du um zwölf Uhr vierzig oder spätestens breitzehn-breißig Schuhschluss hast und dir der ganze Nachmittag offen steht um Dinge zu machen, wenn ich jetzt daran zurück denke wie viel zeit man... Also jetzt auch nicht nur in der Grundschulzeit sondern später in der Uberschuhenzeit Wieviel Zeit man verschwendet hat mit Nichts tun oder mit Gaming oder mit was auch.

00:10:20: also heute.

00:10:21: Ja, ich hab mir

00:10:21: den hochkarätigen Hobbys Trading Card Games, die du jetzt verfolgt oder Skateboard fahre.

00:10:29: Nein aber wenn du überlegst, ne?

00:10:31: Du bist ein erwachsener Mensch, arbeitest, verdienst Geld als vielleicht noch Familie oder Menschen um die du dich kümmern musst oder was auch immer.

00:10:38: jede Minute die du zur freien Verfügung hast, versuchst du mit irgendeiner Art an Quality Time oder Hobby zu füllen und so viel reinzupressen das der Tag sich irgendwie wertvoll angefühlt hat.

00:10:51: Damals wenn du um vierzehn Uhr Zuhause warst... Du hattest ja alle Zeit in der Welt um alles zu machen!

00:10:57: Und meistens hat man nicht so viele produktives in Anführungszeichen gemacht wobei ich war im Verein.

00:11:03: Also, ich war im Fußballverein und dann später immer in einem Basketballverein.

00:11:06: Gibt's bei dir auf dem Dorf?

00:11:07: Keiner Bogen schießen oder so was?

00:11:09: Gab es irgendwas wo du gesagt hast, das ist auch

00:11:12: geil?

00:11:12: Es gibt kein Dorf wo du keinen Fußballvereinen findest, ich bitte dich!

00:11:15: Ja,

00:11:15: der stimmt.

00:11:17: Aber warst du im

00:11:17: Fußballerein?!

00:11:18: Nein... Ich fand Fußball schon als Kindscheiße.

00:11:21: Also, das zieht sich bis heute durch.

00:11:24: Ich kann mit dem Sport nichts anfangen auch... Ja whatever!

00:11:28: Ich hab mal versucht Tennis zu spielen und da habe ich entdeckt, ich bin Asthmatiker.

00:11:33: also auch da ist meine Karriere

00:11:35: auf den Green

00:11:35: sehr schnell vorbeigegangen.

00:11:40: Na ja, wer verstehe?

00:11:43: Bei mir war es aber auch irgendwann mal zum Beispiel jetzt hier auch Thema Schule und Noten.

00:11:47: Was so ein Guter

00:11:47: Schüler?!

00:11:49: Ich also bis zur Oberstufe, ich würde sagen so bis zu ca.

00:11:53: achten Klasse hatte jemand zweier Schnitt.

00:11:54: Ja deswegen hat sich auch damals eine Empfehlung aufs Gymnasium bekommen.

00:11:57: Also ich war...ich hab abgeliefert!

00:11:59: Ich habe viel Scheiße gebaut, ich hatte viele Klassenbucheinträge, ich hätte auch den einen oder anderen Tadel Meine Eltern wenn sie zur Schule mussten.

00:12:08: Also meine Mutter hat irgendwann auf so Elternabende geschissen.

00:12:11: Die war bei zwei Elternabenden und hat gesagt ganz ehrlich die ganzen deutschen Eltern sind komplett behemmert.

00:12:16: Die kacke ziehe ich mir nicht mehr rein Und ist dann zu Hause geblieben und ist nur noch zur Schule gegangen, wenn meine Eltern sie zur Schule gebeten haben.

00:12:22: Weil ich irgendwie Scheiße gebaut habe.

00:12:23: Ich hab permanent scheiße gebaut aber ich hab trotzdem in der Schule abgeliefert.

00:12:27: Okay... Wie war's bei

00:12:28: dir?

00:12:29: Ich war fucking dämlich!

00:12:31: Volles Schwung.

00:12:32: Bei mir war das Achon kracht damit ich gerade noch auf die Realschule komme.

00:12:36: Aber meine und zwar das ist ja Damals war es so die letzten Klausur ne so eine vierten klasse.

00:12:42: Und meine mutter hat mir wirklich gedroht wer kommt wenn du auf die hauptschule kommst Bruder Du bist tot so ich schlachte dich wenn du Hauptschüler wirst.

00:12:49: also meine Mutter Hat mir was das betrifft sehr, sehr krass Druck gemacht.

00:12:54: Du willst auch nicht auf Bau enden Du willst nicht so und ich fand halt Schule immer scheiße Ja, und dann hab ich halt irgendwie Unterkrach und Training habe ich es noch in die Realschule reingeschafft.

00:13:10: Und dann hab' ich World of Warcraft entdeckt... Also man sieht meine Zeugnisse von woran Ich WoW gespielt hab', ne?

00:13:21: Und das ist wirklich, wirklich crazy.

00:13:25: Ich hab mal mein... ich muss sehr irgendwie zeugnismäßig was einschicken weil ich bin ja jetzt so als Lehrer für Arme tätig.

00:13:34: Muss sich ja bahnwürttemberg einschinken.

00:13:36: und dann habe ich auch meine Endschnitt also mein Realschulzeugnisschnitt ne?

00:13:42: Was war dein... fragen wir mal sowas war dein Abi-Schnitt?

00:13:46: Keiner habe ich gemacht, aber dazu kommen wir gleich über die Oberstufenzeichen sprechen.

00:13:52: Also mein Realschul-Schnitt war... Ich glaube, drei Komma vier?

00:13:57: Drei Komma acht Vier

00:13:59: bei mir

00:14:00: also auch.

00:14:01: Ja richtig dämlich!

00:14:03: Die einzigen Fächer an denen ich gut war, war Musik.

00:14:09: So die sinnvollen Fäche

00:14:11: Ja, genau.

00:14:12: So war es halt so den kreativen Scheiß weil irgendwann hatte ich glaube ich nur noch Musik und oder Kunst und ich habe ja Musik gemacht weil ich fand Musik schon damals cool und der Surprise bin ich auch Musiker.

00:14:23: Und was war das sonst noch?

00:14:26: Ich glaub wirklich nicht... Rally war okay aber ich hatte einfach nur ein Lehrer.

00:14:30: wenn du schon gekommen bist hast du eine Zweige gehabt.

00:14:33: Verstehst du was ich mein?

00:14:35: Okay verstehe, verstehe.

00:14:36: Also

00:14:36: das

00:14:37: ist...

00:14:39: Mathe-Deutsch, ich hab mich angestellt.

00:14:41: Deutsch ist wirklich mein Hassfach Nummer eins gewesen und Deutsch hab' ich bin ja immer nur fünf

00:14:45: raus.".

00:14:48: Stark!

00:14:48: Für mich das plus

00:14:49: war es

00:14:49: perfekt eine Beleidigung.

00:14:51: Also ganz ehrlich.

00:14:52: Ey,

00:14:53: darüber können wir dann auch gleich noch sprechen.

00:14:55: also wirklich bei Deutsch hatte ich... also ich war der Sprache mächtig aber ich habe sie nicht verstanden.

00:15:02: Ganz ehrlich Plusquamperfekt.

00:15:04: Futur, Futur II abgeschlossene Zukunft!

00:15:07: Was zur Hölle ist eine abgeschlostene Zukunft?

00:15:09: Oder Vergangenheit und abgeschlosene... Fick dich ganz ehrlich wer soll denn das?

00:15:13: in welches Hören?

00:15:14: geht denn das rein?

00:15:15: diese ganzen Stufen lass?

00:15:18: Hauptsache ich spreche die Sprache korrekt.

00:15:20: ja weitestgehend Diese acht Zeitformen die es gibt oder noch mehr oder weniger keine Ahnung dass es ging irgendwann nicht mehr in mein Kopf.

00:15:29: was is denn futur II?

00:15:31: Wer denkt sich das denn aus?

00:15:32: Es gibt doch nur eine Zukunft oder eine Vergangenheit.

00:15:36: Da gibts da abgeschlossene Vergangenheiten, die gerade noch auf die Gegenwart ... Ganz ehrlich!

00:15:41: Na ja...

00:15:42: Was ist wenn du mal so Schriftsteller werden möchtest?

00:15:45: Weißt du's man?

00:15:45: Ja klar!

00:15:46: Bei

00:15:47: dir war es halt auch schon wirklich in Deutsch.

00:15:48: Wenn wir zwar für mich die Hassklausur Nummer eins waren immer ne Aufsatz Und ich hab's mal geschafft, einen Aufsatz, eine Drei-Minus zu schreiben.

00:15:57: Bin auch ein ... Mama

00:15:58: machte die Jabania auf!

00:15:59: Ich habe

00:15:59: ne Dreieh!

00:16:00: Weißt du so?

00:16:01: Im Anfang war das schon bei mir, weil ich mich so scheiß angestellt hab.

00:16:05: Ich hab wirklich keine positiven Erinnerungen an meine Schulzeit tatsächlich.

00:16:10: Weil ... Bei mir war einfach nur, ich möchte schnellstmöglich nach Hause kommen und World of Warcraft spielen.

00:16:16: Mehr hat für mich nicht gegolten.

00:16:18: Mir war alles andere scheißegal.

00:16:21: Das lag halt aber auch daran.

00:16:22: Du musst dir doch sagen, surprise, surprise.

00:16:25: Ich weiß ja nicht, wer von euch so daraus schon gekommen wäre, wenn man mich kennt?

00:16:29: Ich war der Zappel-Philip und der, der immer genervt hat.

00:16:33: Ich war in der letzten Reihe und hab entweder gezeichnet oder meinen eigenen Scheiß gemacht.

00:16:39: Also ich war tatsächlich Problemschüler.

00:16:44: Aber eines muss ich schon sagen ... Gab's bei dir auch Probleme, wenn du keine Hausaufgaben gemacht hast?

00:16:54: Also

00:16:54: wenn man bei uns Hausaufgaben vergessen hat, hast du ein Eintragendes Klassenbuch bekommen.

00:16:58: Bei drei Einträgen musstest du es kommen zum Nachsitzen am Monat dabei und dann gab es aber etwas was ich sehr schnell gerafft habe.

00:17:08: Es macht keinen Unterschied ob du drei einträge hast oder dreißig.

00:17:16: Ja ja okay

00:17:17: und ich saß da.

00:17:18: mit meiner Login haben wir doch moment mal wenn nicht einfach keine Hausaufgamme machen.

00:17:21: Drei mal?

00:17:22: Ja, ich muss sowieso nachsitzen.

00:17:24: Was soll

00:17:24: passieren?!

00:17:25: Dann mache ich sie einfach gar nicht und ich sitze dann die komplette Zeit, die ich mir spare indem ich keine Hausaufgaben mache.

00:17:33: Die kann ich halt einfach so... Da ist wesentlich mehr Zeit gespart als wenn ich einmal ein Monat an einem Freitag komme zum Nachsitze.

00:17:41: Das stimmt ja du hast eigentlich das System gedribbelt und hast schon sehr früh erkannt Zeit ist Geld.

00:17:48: Genau, Zeit ist das Geld!

00:17:50: Ich

00:17:50: kann die World of Warcraft spielen so.

00:17:52: Das war dann tatsächlich sehr oft.

00:17:55: Also ich bin konstant vier Jahre lang jeden Monat einmal freitags zum Nachsitzen gekommen.

00:18:04: Geil, Alter.

00:18:05: Da.

00:18:06: Das ist echt krass ... Nee, ich hab mich tatsächlich ... Ich würd sagen, ich habe mich smart angestellt weil... Die Hausaufgaben, die ich nicht gemacht hab, hab ich dann entweder auf dem Weg zur Schule oder irgendwie noch in der Hofpause vorher von irgendwem abgeschrieben, damit ich Hauptsache irgendwas hab.

00:18:20: So smart habe ich mich weitestgehend angestellt um irgendwie was abliefern zu können.

00:18:25: also diese Trotzreaktion auf das Schulsystem und auf Lehrer hatte ich dann später tatsächlich in der Oberstufe aber in der Grundschule da... Da hatte ich glaube ich zu sehr Angst dass der latschen Oder der Gürtel geflogen kommt meiner Eltern und dementsprechend wollte ich zumindest versuchen abzuliefern.

00:18:43: Ja, also meine Mutter hatte auch sehr viele Eltern gesprächlich gehabt in der Zeit.

00:18:47: Believe it or not!

00:18:48: Ich habe sehr oft einen Einlauf kassiert aber irgendwie war es egal.

00:18:52: Dann haben wir auch noch... Komm dann sitzt du da einmal durch, lässt dich anschreien.

00:18:56: Übrigens Raid ist nachher um acht.

00:18:58: So bin ich kacke mich vorher an.

00:19:00: Weißt du was du schneitest?

00:19:02: Ja, aber auch hier mal ein paar äh ... New Infos zu streuen, ne?

00:19:06: Denn wir sind ja nicht nur unterhaltsamer Podcast sondern auch informativer Podcast.

00:19:09: Da will ich mir aber haupten dass... Wir beide zumindest für ein desastrisches Pisa-Ergebnis... Zumindest dich ganz unschuld dran wären hätten wir daran teilgenommen!

00:19:20: Ich hätte alle

00:19:21: mit runtergezogen.

00:19:22: Volles Punkt.

00:19:23: Letzte Pisa Studie ist aus dem Jahr zwanzig zweiundzwanzig sechshundertneutzig Schüler aus eighty-one Ländern nahmenteil.

00:19:29: Achtung Deutschland erzählt die schlechteste PISA-Ergebnisse seiner Geschichte.

00:19:35: Die Leistungen der fünfzehnjährigen Mathematiklesen und Naturwissenschaften sind auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der PISA Erhebung!

00:19:43: Wir sind, Achtung im Lesen!

00:19:45: ... deutlich schlechter als... ... im Jahr zwanzig achtzehn.

00:19:47: Mathematik, historischer Tiefstand.

00:19:50: Naturwissenschaften!

00:19:52: Ebenfalls deutlicher Rückgang.

00:19:54: Besonders alarmierend Achtung die letzten Zahlen die ich hier droppe.

00:19:57: Fünfundzwanzig Prozent der Schüler erreichen beim Lesenden nicht mal das Mindestniveau.

00:20:01: Dreißig Prozent erreichen in Mathematiken nicht das Mindestensniveaus und dreinzwanziger Prozent erreichen den Naturwissenschaft nicht das mindestensnives.

00:20:07: Das heißt wir sind in Deutschland

00:20:09: aktuell

00:20:11: dünmer als jemals zuvor.

00:20:13: Also muss

00:20:13: man sich natürlich fragen wenn wir schon nachweislich in Teilen nicht die hellsten waren, was ist denn jetzt gerade los?

00:20:27: Ja also... Also da kann ich jetzt gerne mal so einen Schwing in die Richtung machen, tatsächlich.

00:20:33: Und zwar für alle... also Leute ja es klingt so als ob ich sagen wir mal eine Schule aufbauen habe von den professionellen Pfannflaschensammler und als ehemaliger Streamer bist du nichts sonderlicher an.

00:20:42: das ist wenn mir mal ehrlich sind nur Brülse bei Twitch Prime Aber ich arbeite ja inzwischen als fachlehrer Körper, die motorische Entwicklungsstörung.

00:20:53: Das heißt... Ich habe es aus irgendeinem Grund geschafft, obwohl ich die Schulzeit so gehasst hab zurück in die Schule zu finden aber diesmal auf der anderen Seite des Puls.

00:21:01: Vielleicht ist das so ein Ding was du in dir trägst?

00:21:03: Du willst also dein innerer Dämon den du versuchst durch diese Arbeit zu besiegen Wahrscheinlich!

00:21:12: I don't know.

00:21:13: Ähm, aber und das ist jetzt halt auch das zum Beispiel zu diesen beschissenen Zahlen und so aus.

00:21:17: Also ich bin ja in der inklusiven Schulform war ich ja immer tätig als Lehrer bzw.

00:21:22: bin jetzt wieder dann tätig ähm... Und was soll ich sagen?

00:21:27: Woher kommen denn diese ganzen beschissenen Lesezahlen und soaus?

00:21:30: Werden die Kinder immer dümmer!

00:21:32: Nein, und zwar das heißt ja schon immer die Jugend von heute so hat schon damals im alten griechenland So.

00:21:39: es ist nicht so dass perlgenetik die kinder blöde werden.

00:21:41: Das probleme ist er Und das ist jetzt halt ein faktum.

00:21:45: Jetzt mal politiker aside und zwar wir haben halt wirklich immer mehr Kinder aus Ausländern mit migrationshintergrund.

00:21:52: Meine letzte klasse in der ich unterrichtet habe habe Ich kein einziges deutsches Kind gab.

00:21:55: das Problem ist dann kommst du hier nach Deutschland?

00:21:58: Muss sich mit so einer fixsprache wie deutsch auseinandersetzen und dann hockst du da im unterricht weil wir haben ja sowas wie es gibt ja keine deutschkurses sondern ein kind wird einfach nur in die schule angemeldet.

00:22:12: gestern in syrien heute plusquamperfekt fick dich so.

00:22:17: Ja, klar.

00:22:18: Ultra harte Sprache.

00:22:19: Mathe-Sachaufgaben

00:22:20: ... Wenn das Kind die Sprache nicht spricht und nicht versteht, natürlich tut es dann scheiße abschneiden!

00:22:27: Und so kommen halt diese kompletten Statistiken mitunter zu Stande.

00:22:32: So, und das ist das Problem?

00:22:34: Also jetzt einfach nur mal... Ne?

00:22:36: Politics aside und so was, aber das ist halt der Grund dafür wie es halt so ist.

00:22:39: Läuft das

00:22:40: durch?

00:22:41: Nein!

00:22:42: Wobei ich auch irgendwo gelesen habe in den letzten Wochen dass die Gen Zee die erste Generation isst Die Dümmer ist als ihre Vorgeneration zumindest laut statistische Erhebung.

00:22:55: Was auch immer das bedeutet klar gibt es natürlich viele Gründe Und also sowas wie Social Media, TikTok, kurze Aufmerksamkeitsspanne.

00:23:04: Ein extrem hoher Informationsfluss, der den ganzen Tag ins Gesicht ballert.

00:23:09: Konzentrationsschwäche und so weiter und sofort!

00:23:11: Da sind natürlich viele, viele Aspekte die damit reinspielen vielleicht neben der Sprachproblematik als Migrant, die dich ich sage mal vom konzentrierten Lernen mehrere Stunden am Stück komplett abhalten... Ich würde es aber gar nicht

00:23:25: sagen... Du musst das so sehen.

00:23:27: Dümmer?

00:23:27: Gar nicht!

00:23:28: Also ich bin der Meinung, es gibt kein Dümme... Es gibt nur Beschissen gefördert worden.

00:23:32: Ähm.. Es gibt keinen Der ist zu blöd, der rafft das nicht rein.

00:23:35: Sondern dann hat die Lehrkraft in dem Fall verkackt.

00:23:38: Was jetzt ist und zwar Nummer eins Bruder, unsere Lehrer werden verbrannt.

00:23:43: Oh, S-Fuck!

00:23:44: So ich als Sonderpädagoge bin noch somewhat auf der Sonnenseite weil wir gucken das mir in Schulklassen von sechs bis acht Schülern reden pro Lehrer aber als Regellehrer wenn du da alleine hockst mit dreizig Kindern und dann sind halt fünf mit ADHS diagnostiziert Ich wär Alkoholiker, ich sag's wie es ist Wahrscheinlich sind's auch viele.

00:24:04: Ja ja, das ist schon krass Naja

00:24:06: und du musst jetzt halt so sein.

00:24:07: Erstens Der Anspruch den unsere Kinder haben Immer krasser.

00:24:14: Ich hab ja inklusiven Unterricht gesehen, also ich habe ja gesehen wie Kinder, also Regelkinder im Grundschulalter unterrichtet werden.

00:24:21: heutzutage und das ist halt wesentlich mehr.

00:24:24: Wann ging's bei dir schon mit Englisch-Unterricht los?

00:24:28: Vierte Klasse, das glaube ich.

00:24:30: Bei mir war es erst ab der weiterführenden Schule.

00:24:33: Ich habe in meiner Grundschule keinen Englischen-Unberricht gehabt.

00:24:35: Mittlerweile geht das schon in der zweiten Klasse los

00:24:38: Zum teil.

00:24:38: Ja okay, das ist krass.

00:24:40: Es geht immer noch

00:24:41: und diese ganzen Informationen so.

00:24:44: es geht immer früher und es wird halt immer mehr weil wir tatsächlich massiv so als einen auf Akademisierung hobeln.

00:24:52: gleichzeitig Ist die Hürde Lehre zu werden.

00:24:56: so scheiße wirklich, dass sie immer weniger Lehrer haben.

00:25:01: Das heißt du hast Kids die immer mehr lernen müssen!

00:25:03: Du hast immer weniger Lärer und du hast halt immer noch diese ganzen Strömungen von nicht-deutsch sprechenden Kids.

00:25:12: Und dann rucke ich hier und frag wen

00:25:14: wundert das?

00:25:16: Ja ja und dadurch dass du weniger Lehrer hast versuchst du natürlich einen Quereinstieg für Lehrer zu ermöglichen und nicht jeder der den Quereinstieg anstrebt ist vielleicht zwangsläufig qualifiziert, Lehrer zu sein.

00:25:28: Aber lieber irgendwie in der Klasse stehen haben als gar keinen!

00:25:32: So und das ist natürlich auch ein massives Problem weil dann hast du jemanden vor der Klasse stehen, der also vielleicht fachlich sei nochmal dahingestellt.

00:25:39: Das ist auch noch mal eine Sache die ich tatsächlich in meiner Schulaufbahn erfahren habe.

00:25:43: Fachlich hab' ich nie bewertet bei einem Lehrer sondern

00:25:49: war der... War der coolereren Arschloch?

00:25:51: War der menschlich cool oder war es ein Bastard?

00:25:54: Wenn du einen Bastard warst, warst du'n Bastard.

00:25:56: Dann bin ich mit dir umgegangen wie mit einem Bastard!

00:25:58: Wenn du cool warst hatten wir die beste Zeit in der Schule.

00:26:00: und weil du cool warsst hatte ich eine gute Zeit und dementsprechend war ich viel motivierter auch bei dir im Unterricht aufzupassen zu lernen und dich eventuell stolz zu machen.

00:26:11: Und das sind, da ist natürlich auch so ein Faktor.

00:26:13: So dieses zwischenmenschliche Emotionale, so diese emotionale Intelligenz nicht jeden Menschen die du dahin stellst.

00:26:22: Der hat das drauf.

00:26:23: also auf wenn du zurück denkst ja?

00:26:24: Wenn du dir den NC vor Augen hältst der notwendig ist um Lehrer zu werden oder früher Lehrer zu werden, ja also in manchen Bundeslernen war es eins Kommando.

00:26:37: Wenn du dich an deine Schulzeit zurück erinnerst welche Kinder hatten einen Eins Kommandola Schnitt?

00:26:42: das waren sehr oft die sozial-unkompetenten Autisten, so die kompetitiven Jugiospieler.

00:26:50: Ja?

00:26:51: Mit denen du zwischenmenschlich funktionierst

00:26:53: der Nächste!

00:26:54: Ich würde mich jetzt nicht so zu diesen sozialkompetentischen Schülern zählen und trotzdem war ich dumm.

00:26:59: wie Scheiße damals.

00:27:01: Na ja, das meine ich ja... So die, die den Einzeldurchschnitt hatten, die dann einen Lehrerlaufbahn anstreben hätten können oder angestrebt haben.

00:27:08: Das waren in der Regel nicht die mit denen man zwischenmenschlich gut konnte oder die vielleicht gute zwischenmännliche Qualitäten hatten.

00:27:15: Ich war allgemeiner jetzt ein bisschen, ja?

00:27:17: Sondern das waren tatsächlich ... ich würde sagen, Sonderlinge ist auch falsch!

00:27:23: Sie wurden dann wie Außenseiter behandelt weil sie natürlich Lehrers Lieblingen waren.

00:27:26: aber so meine ich es gar nicht sondern da war er immer... ich sag mal die Menschen, die untereinander gut konnten und viele Freunde hatten und die gut angekommen sind waren in der Regel nicht

00:27:39: die

00:27:40: die einen Einzerschnitt hatten, sondern eher die so im ... zu zweieinhalb bis Vierer-Bereich unterwegs waren.

00:27:47: Zumindest ... Das kann ich nicht ganz

00:27:49: sagen, aber I think i get your point!

00:27:52: Ja, aber so viel dazu.

00:27:54: jetzt noch mal zurück zu unserer, wie war's bei uns?

00:27:57: Wie wart denn deine Schule an sich?

00:27:59: Kannst du mir mal sagen...

00:28:01: Du warst ja,

00:28:02: du warst erst da wo Milch und Honig fließt.

00:28:05: Und dann bis Jahrhunderts Ghetto geschossen worden aka von Gimmie auf Realschule.

00:28:08: Lass mich dir ein Beispiel geben und zwar da wo ich jetzt waren.

00:28:12: Ich war, ich kann es ja sagen, sehr weit genug weg.

00:28:14: Und zwar in der Eugenbolz-Realschule in Elwangen.

00:28:17: Direkt gegenüber, also teilen sich ein Pausenhof, war das Gymnasium.

00:28:21: Das Gymnasiums hat einen Kaffeeautomaten bekommen und dann sind wir immer rüber aber wir wurden weggeschickt weil die wollen uns dort nicht haben.

00:28:29: Also du hast dorthin das Gymnasium wo's Geld hingeflossen ist, wo's rum geht?

00:28:34: Dann hast du bei uns ihre Arschschule gehabt... Ja.

00:28:39: Also bei uns hat die Decke am Anfang der Klasse Ich war ein Joker für unsere Lehrer, weil am Anfang des Schuljahres wurde immer gefragt, haben wir jemanden mit Asthma hier?

00:28:49: Und ich hab die Hand gehoben.

00:28:50: Der Lehrer dann dieses

00:28:51: Yes!

00:28:52: Wir müssten nicht ins Klassenzimmer, wo es schimmelt und in der Richtung.

00:28:58: Weshalb ich dahin ging, auch immer so ein Joker war.

00:29:00: Und was halt auch noch was ... Da kommt jetzt Land mein Freund!

00:29:04: Bruder in der Paraclasse haben sie ein Bild von Hitler aufgehängt und sind mit einem rechten Arm erhoben, dreißig Mann durch die Flure durch.

00:29:11: Also das ist halt Land.

00:29:13: bei uns war es ganz extrem.

00:29:14: Ja ja klar.

00:29:15: Man muss auch sagen

00:29:16: z.B.,

00:29:16: die haben bei uns einen sehr krassen Fokus auf Geschichtsunterrichter.

00:29:20: Bitte werdet nicht rechtsradikal.

00:29:23: also

00:29:24: ich

00:29:24: hab wirklich vier Jahre lang Hitler mit einer Gatlinggarn ins Gesicht gefeuert bekommen.

00:29:30: Irgendwo ist dazwischen mal Alte in Ägypten gewesen, aber hauptsächlich Hitler und so irgendwann... Also das ist ja einfach nur weil das gerade bei uns so ein Problem war.

00:29:41: tatsächlich!

00:29:42: Fanfang hat nichts gebracht.

00:29:47: Ja, ja, ja verstehe.

00:29:49: Nee, bei mir also ich hatte tatsächlich eine ähnliche Szenario nur dass wir Also uns trennte eine Mauer, aber das Gebäude was angebaut wurde grenzte direkt an in der Hauptschule.

00:30:03: Und dementsprechend hörte man hinter der Mauer wie sich Orks gegenseitig niedermetzelten und die schlimmsten Geschichten schwappen rüber!

00:30:12: Das war tatsächlich ein bisschen wild, aber gar nicht so dramatisch und tragisch.

00:30:17: Wir waren ja von einer Mauer begrenzt bzw.

00:30:19: getrennt.

00:30:20: Aber ich muss auch sagen also... Und nochmal kurz auszuholen.

00:30:23: Ich habe Abiturempfehlung bekommen und hab mich dann auch für den Gymnasium beworben, zählte damals zu den fünf besten Gymnasien in Berlin.

00:30:32: ich wurde genommen.

00:30:33: also es war auch so typisch.

00:30:35: ich weiß nicht wie es heutzutage ist aber früher war's so du schaust die Schulen an und dann gibst du drei Schulen an an denen du gerne angenommen werden würdest.

00:30:49: So, eins zwei drei mit Priorität ja und so wie ich halt damals war habe ich halt dreimal dieselbe Schule reingeschrieben worden.

00:30:55: mir halt egal hat zum Glück geklappt.

00:30:59: keine Ahnung was passiert wäre wenn es nicht geklappte hätte.

00:31:03: Und zum Glück wurde ich dann tatsächlich auf den Gymnasium angenommen, das Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin-Reinigendorf.

00:31:09: Berlin-Renigendorff ehe schon immer ein Bezirk egal fast in welcher Ecke wo viele Einwanderer waren, wo es mehr mal weniger schlimmere Ecken gab und dort dann aufs Gymnasum gegangen und aber auch dann auf diesem Gymnasiums dann den Realschulabschluss gemacht weil ich war also siebte Klasse war noch okay achte klasse auch aber ich hatte eine fünf zu viel sitzen geblieben.

00:31:38: ja katastrophe sozusagen die gefühlt fast von meinen eltern verstoßen worden weil ich sozusagen sitzen gebliehen bin.

00:31:48: wie kann das bloß passieren naja wird sitzengeblieben und dann war ich zum ersten mal nach dem ich sitzen gebleiben bin mit gleichaltrigen in der schule weil ich wurde ein jahr zu früh eingeschult und so habe ich das die ganze zeit mitgeschleppt Und dementsprechend war ich dann mehr oder weniger in derselben Range.

00:32:05: Mit vielen Leuten aus der Zeit, sowohl aus meiner ersten achten Klasse als auch aus meiner zweiten achten klasse habe ich teilweise immer noch Kontakt.

00:32:11: Da kommen auch immer eine aktuell besten Freunde zum Teil her und da dann bis zur zehnten Klasse durchgezogen.

00:32:20: aber da gab es auch noch irgendwas... Warte mal!

00:32:24: Ich hab dann entweder war das beim ersten Mal oder beim zweiten Mal sitzen gebleiben ja?

00:32:30: Elften dann nochmal sitzen geblieben.

00:32:34: Ich wurde in der Klasse gesteckt, in die ich gar nicht wollte.

00:32:37: Was habe ich gemacht?

00:32:39: Ich bin dann einfach in die Klasse gegangen, in den ich wollte bis nach so einer Woche oder zwei, der Lehrer gemerkt hat Dennis du gehörst doch... Du gehörste

00:32:50: uns

00:32:51: auch mal!

00:32:52: Aber dann war das Kind bei dem Brunnen gefallen.

00:32:55: Also war ich am Ende, hab meinen Willen bekommen weil in der Klasse ein Dächel nicht rein wollte.

00:32:58: also obwohl ich auf dem Gymnasium war sind dort auch sehr wilde Sachen passiert.

00:33:02: es sind Stühle aus den Fenstern geflogen aus der dritten Etage Es gab Schlägereien, es gab Graffitis an den Hauswerden... Und warum ist

00:33:10: es beim Abbiege geworden?

00:33:12: Gerade weil du Stühlen aus dem Fenster geworfen hast.

00:33:16: Naja, ich hab dann irgendwann, genau.

00:33:18: Ich habe den Rehrschulabschluss gemacht mit drei Komma vier Hauptsache durchgezogen und dann hattest du damals, wie auch heute wurde wieder eingeführt das elfte Schuljahr als Wiederholendes und gleichzeitig vorbereitenes Jahr für die zwölfte und dreizehnte Klasse wo du deine Abitur machst.

00:33:35: Und dass war ein eine Phase in meinem Leben Wo es für mich nur darum ging zu zocken mich mit den Jungs am Wochenende zu treffen, Jägermeister zu saufen, Gras zu rauchen an Züge zu sprühen.

00:33:50: Das zwar diese Phase ich war.

00:33:52: dazu muss sich auch noch sagen dass ich immer jemand war der gegen unfaire Strukturen angekämpft hat wenn ich das Gefühl hatte ein Lehrer ist nicht fair zu mir oder zu meinen ... mit Schülern, weil ich bin immer auf die Barrikaden gegangen.

00:34:07: Ich hatte schon immer ein Problem mit Autoritätspersonen... aber auch nur Autoritätspersonen, die Huchensünde waren!

00:34:11: Ich hatte einen Sportlehrer Herr Pazza, Schauders gehen raus an dieser Stelle,... ...einer der nicht zwangsläufig besten Lehrer im klassischen Sinne,... ...aber gleichzeitig besten Lehrer, weil er für mich gefühlt der Fährste war.

00:34:24: Er hat alle gleichwertig benotet, je nachdem wie man daran teilgenommen hat,... ...Er hat auch Strafen verteilt,... Und wenn sie angemessen waren und ich habe sehr oft eine Strafe von ihnen bekommen.

00:34:36: Irgendwann hatte mir gesagt, denn es ist ganz ehrlich wie kann das sein?

00:34:42: es Hofpause ist und der erste Name, der im Lehrerzimmer fällt dein Name ist.

00:34:46: Aber eine Sache muss man nicht so gut heißen wenn du eine Strafe bekommst, erträgst du sie und führst dir dann auch aus wer unter anderem Sport- und Geschichtslehrer?

00:34:55: in Sport durfte ich dann immer die ein oder andere Runde um den Schulhof zur Strafe rennt Und so hat das dann irgendwie mit dem Abi nicht geklappt weil ich bin dann in der Elften einmal sitzen geblieben Bin dann in ne weitere Klasse gekommen war massiv demotiviert hatte gar kein Bock mehr War da ein halbes Jahr ... so gut wie gar nicht in der Schule.

00:35:13: Also ich bin dann zu meinen Lieblingsfeichern gekommen, das war einmal Hofpause... Sport?

00:35:21: Sport!

00:35:23: Musik da kam es auf den Lehrer an, Kunst und Englisch.

00:35:28: aber Englische war der Lehrer ein absoluter Hurensohn, was Herr Birkenbach ... fick deine dreckige Mutter.

00:35:36: So ein Bastard gewesen, Alter!

00:35:37: Und ähm... ja das heißt bei Englisch war ich auch irgendwann raus und nach einem halben Jahr kommt das Halbjahreszeugnis.

00:35:44: die fiesesten Noten, die man sich vorstellen kann stand auf diesem Zeugnis aber es sah immer noch so aus als könnte ich das Ruder rumreißen hab dann versuchten halbes jahr lang das Ruderaum zu reißen hat nicht mehr geklappt.

00:35:56: Es gab dann den einen oder anderen Lehrer der gesagt hat den Willeke auf der Schule nicht mehr haben Die fünf bleibt.

00:36:00: Und dann bin ich ein zweites Mal in der elften Klasse sitzen geblieben und bin dann von der Schule gegangen.

00:36:04: Dementsprechend wurde es auch nichts mit dem Abitur, keine Ahnung was soll ich dir sagen?

00:36:08: Aber ich war zumindest in dieser Phase also allgemein einen relativ beliebter Schüler in meiner Schule.

00:36:17: Der immer mit eigentlich allen gut auskam.

00:36:19: klar kam's mal zur Rangeline oder das gab natürlich auch ein paar Bastarde die beseitigt werden mussten.

00:36:25: Aber es war trotzdem eine gute Zeit.

00:36:29: und dennoch fühlte es sich immer irgendwie, es hat sich für mich immer irgendwie unfair angefühlt also wie die Lehrer mit uns umgegangen sind welche... Also wenn ich damals gewusst hätte welche Rechte ich alle habe was wahrscheinlich die Kinder von heute alle wissen aufgrund von Internet Smartphones und überambitionierten Eltern würde das ... wäre meine Schullaufbahn vielleicht etwas anders verlaufen und ich wär, ... ... ich sag mal auf nem ... ... intellektuellerem Niveau ... ... aufmüpfig gewesen als so wie ich es damals gemacht habe.

00:37:02: Mit Trotz-und Ghetto-Attitüte.

00:37:05: Aber vielleicht ein bisschen

00:37:06: zu viel Aggro Berlin gehört damals?

00:37:09: Ja, war eine gute Zeit.

00:37:11: Immer mit dem Hoodie und immer... Also es war eine wilde und geile Schulzeit mit sehr viel sitzen bleiben und irgendwie auch nicht so wissen was will ich danach überhaupt eh machen?

00:37:23: Das ist dann aber ein anderer Thema vielleicht.

00:37:26: Machen wir mal einen Podcast zur beruflichen Laufbahn.

00:37:28: da gibt's auch die eine oder andere wilde Geschichte.

00:37:29: Ich vermute bei dir auch weil Deins ist ja gerade gerade grad linig verlaufen.

00:37:33: Aber wie war dein...?

00:37:34: Wie war deine Stufenzeit?

00:37:36: Also allgemein vom Viper, erinnerst du dich gerne daran zurück.

00:37:41: Nee null!

00:37:41: Das ist die erste Schulleistung... Was ich jetzt schon sagen kann und das ist halt wirklich mein Ding.

00:37:45: Ich war damals, wurde wirklich gewarnt immer für World of Warcraft weil es halt so Leben zerstört.

00:37:51: Und ich war wirklich auch ein Retrospective als kann ich sagen ich bin der Meinung ich war wie süchtig Weil ich fand Schule scheiße, ich hatte ... war ein übergewichtiges Kind.

00:38:03: Ich hatte nicht sonderlich viele Freunde, versteh's?

00:38:05: Und ich wollte nur meinen kleinen Nerd-Kram machen und darum ... Ich hab DOW gesehen.

00:38:09: für mich war DOW so faszinierend.

00:38:10: Darum habe keinerlei positive Erinnerungen an meine Schulzeit gar nichts in der Richtung.

00:38:17: Und dann hat sich das halt einfach nur alles so ergeben.

00:38:20: Ich wollte da einfach dann irgendwann nur noch raus und dann ging es in Richtung Prüfungen zu und dann habe ich auch okay tun wir mal dieses lernen von dem immer alle sagen vier gewinnt.

00:38:32: Dann hab ich halt versucht, Hauptsache, ich flicke nicht durch.

00:38:34: Weil meine Mutter hat mir auch wieder hinten rum mit Mord gedroht und gesagt, wenn ihr in der Ärgerschule Abschluss nicht schafft, bist du ein toter Mann!

00:38:41: Und dann haben wir nach super ... Ja?

00:38:45: Ich will doch einfach noch verarmen.

00:38:50: Ja, aber deswegen, wenn ich dran zurückdenke...

00:38:53: Es

00:38:53: fühlte sich damals wie enormer Druck an und wie eine ... Ich muss so viel machen, so viel lernen.

00:39:00: Zurückdenkend Was?

00:39:03: Gar nicht so viel.

00:39:04: Also ich vermute mal... Nee,

00:39:05: also jetzt ein retrospective Hockei auch da und dann denken wir Bruder.

00:39:08: Also na?

00:39:09: Dann wäre ich hier mit Abi vielleicht irgendwas.

00:39:11: Ja wobei ganze Akademien sind ja gerade auch arbeitslos aber es ist ein anderes Thema.

00:39:18: Aber das is legit Da, das war nicht schwer.

00:39:21: Ich war halt einfach nur dämlich erst fuck.

00:39:23: und ich bin auch der Meinung als jemand jetzt gerade hier da sitzt... ...ich hätte wahrscheinlich da nicht hingehört in die Realschule sondern ich hatte ganz andere Probleme!

00:39:31: Ich bin der Meinung ich hätt' in irgendwie so eine Förderschule gemusst so.

00:39:34: Jetzt als jemand der mittlerweile vom Fach ist so kann ich sagen ja der Junge ist vielleicht dort es nicht perfekt aufgehoben aber ich hab mich irgendwie durch dieses System durchgequält

00:39:46: Ja und irgendwie war der Druck ein anderer?

00:39:50: Also Der hundertprozenteste war ein anderer Druck als die Kinder in heutzutage haben.

00:39:54: also ich kann mich noch dran erinnern, dass mein letztes Schuljahr.

00:39:59: Als ich raus bin kurz danach wurde die elfte Klasse als vorbereitende klasse entfernt und man hat man ist sozusagen direkt von Realschulabschluss ins Abitur rüber.

00:40:12: So dieses vorbereitende Elftier gab es nicht mehr und man durfte ja früher eingeschult werden, das heißt im Endeffekt was hieß es im Umkehrschloss?

00:40:20: Richtig!

00:40:20: Du machst zwei Jahre früher dein Schulabschluß, das bedeutet du zahlst zwei Jahre vorher ins Rentensystem ein.

00:40:26: Nichts anderes war's am Ende.

00:40:28: Und jetzt habe ich mich letztens tatsächlich mit dem Lehrer unterhalten.

00:40:31: er meinte dass das zumindest also Das war für Berlin, ich spreche immer nur für Berlin.

00:40:35: Er wurde das wieder rückgängig gemacht, dass es diese elfte Klasse als vorbereitendes Jahr gibt.

00:40:39: und wenn ich mir überlege, dass so viel Inhalt und wahrscheinlich sind die Inhalte nicht weniger geworden weil der Druck viel höher ist auf eine geringere Schulzeit gepresst wurde plus dann natürlich die andere Art von Ablenkung heutzutage einfach hat.

00:40:57: Ich mein, man erlebt es ja selbst als erwachsener Mensch der nicht in der Schule ist wenn du twenty for seven vom Handy rum hängst naja dann hast du nicht mehr so viele Kapazitäten für andere Dinge und ich stelle mir das halt extrem hart vor wenn du im Alter von zwölf bis achtzehn bist wo jeder Trend der den Schulhof bestimmt ... aus TikTok, aus Instagram.

00:41:19: Ich würde es

00:41:19: noch nie mehr darauf machen... ich glaube was das bei uns wesentlich entspannend gemacht hat und das ist jetzt hier.

00:41:23: alte Leute erzählen vom Krieg aber ich bin froh dass es bei uns so.

00:41:26: dieses Kameras- und Filmeding nicht so war

00:41:30: Stimmt.

00:41:31: Ja, genau

00:41:31: auch einen Punkt.

00:41:33: Es gab keine Geschichte und zwar kam das auf.

00:41:36: Das war noch so dieses Sony Ericsson-Handys, diese mp three player plus Handy.

00:41:40: Und die hatten ja wirklich eine Kamera von vier auf vier Pixel unseren Gedöns.

00:41:45: Nur es gab eine Geschichte ... Da hatte einer mal so das Rich Kid halt ein Handy und die waren dann auf Party.

00:41:51: Surprise, surprise Nico war nicht eingeladen aber da gab's ne Party vom Kiddur.

00:41:56: Das hat's besoffen irgendwann mal die Hose ausgezogen.

00:41:59: So und ja das problem ist aber dieses video ging halt dann irgendwann durch die schule durch weiß Ja da bis halb im arsch so Und es war ja noch so.

00:42:10: die anfänge dass haben wirklich noch nicht so viele mit dem händi gehabt sondern die paar mitten im handy damals Haben sich halt so versammelt um diesen monitor rum Und jetzt mal ihr das mal aus.

00:42:20: mittlerweile wo jeder eine vier kamerane Hosen Tasche hat sobald einer scheiße baut Verstehe ich was ich mein.

00:42:27: Ja, es gab halt diesen Faktor Cyber Mobbing einfach nicht.

00:42:31: So wenn man gemobbt hat oder gemobpt wurde dann auf ehrliche Art und Weise... Face to face.

00:42:37: Das Schlimmste, was einem damals passieren konnte ist du bist nach Hause gegangen hast dich in dein Computer eingeloggt, hast ICQ angemacht oder den MSN Messenger und hast vielleicht eine schlechte Nachricht bekommen?

00:42:49: Na gut dann haste die Person gelöscht oder hast zugemacht und das war es hat dich nicht interessiert.

00:42:53: also der Vibe war irgendwie ein anderer.

00:42:54: Und jetzt stell ich mich extrem krass vor.

00:42:56: Dann hört man dass da irgendwelche WhatsApp Gruppen hinter deinem Rücken über dich gelässtert.

00:43:01: Er ist ein Bastard und so.

00:43:03: Das ist natürlich schon extrem krasser Faktor, ganz anderer Druck und vor allen Dingen... Also kannst du es vielleicht noch etwas näherläutern?

00:43:12: Wenn dann auch noch... Lehrer und vor allen Dingen ältere Lehrer, ich sage es mal.

00:43:15: Fünfundvierzig Plus die damit nicht aufgewachsen sind und sich mit Social Media und dieser ganzen Thematik gar nicht beschäftigen.

00:43:22: Die können ja auch gar nicht intervenieren weil sie die Erfahrung und die Knowledge gar nicht haben so ein Problem eventuell im Klassenzimmer sauber zu lösen, weil Sie gar nicht wissen was das überhaupt bedeutet?

00:43:34: Gibt's denn überhaupt?

00:43:35: Also, du machst jetzt eine Ausbildung zum... wie heißt das?

00:43:38: Ja also mein Werdegang ist ein bisschen strange.

00:43:41: Ich bin ja ursprünglich gelandter Physiotherapeut.

00:43:43: Als Physiotherapoid zum Beispiel kannst du in drei Bundesländern glaube Sachsen Bayern und Baden-Württemberg Kannst du als Physiotherapeut und zwar als Fachlehrer in der Sonderpädagogik arbeiten?

00:43:56: Und zwar für körperlich motorische Störungen.

00:44:00: Das heißt Kinder im Rollstuhl, die sonstige Beeinträchtigungen ähnliches haben... ...für die kann ich halt Unterricht machen so.

00:44:08: Ich habe jetzt drei Jahre ohne so eine professionelle Vorausbildung den Job gemacht.

00:44:14: D.h.,

00:44:14: ich wurde ins kalte Wasser geschmissen und dann heiße es So Physio-Unterricht.

00:44:18: einmal war auch ne spannende Zeit.

00:44:20: Am Anfang, und jetzt mittlerweile haben wir gedacht okay ich hätt schon Bock auf die Verbeamtung.

00:44:25: Deshalb habe ich jetzt die offizielle Ausbildung dazu noch gestartet nachdem ich bereits drei Jahre als Lehrer gearbeitet hab.

00:44:33: Das heißt jetzt gerade bin ich in der Ausbildung.

00:44:36: mach meinen Fachlehrer K kurz gesagt bin ich voll ins vorbeamtete auf Lebenszeit und arbeite halt entweder an, früher sagte man Sonderschulen heutzutage sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum oder halt an Grundschulen mit Inklusion.

00:44:54: Das heißt das ist das wo ich hauptsächlich war.

00:44:57: du hast eine Grundschule gehabt mit den normalen zwanzig Kindern bis dreißig und dann sind sechs von meinen Kids noch mit drinnen gesessen verteilt.

00:45:05: Und der Lehrer hat halt seinen Unterricht für seine gemacht und ich habe halt mehr einen Unterricht, für meine nebenbei noch gehabt, so Arbeitsplatte für meine ausgeteilt.

00:45:11: und dann hab man sich abgeklärt ob der Inhalt des Richtige ist und so aus Verstehst?

00:45:17: Wird dir im Rahmen deiner Ausbildung Social Media Kompetenz beigebracht?

00:45:25: Das ist das Thema!

00:45:27: Und da durfte ich vorhalten als... Da durfte, wie heißt das sagen?

00:45:31: Ein paar Sachen drüber raten.

00:45:33: Weil ich da tatsächlich als einer dieser was gab denn Unterpunkt im Medienbildung Influencer.

00:45:39: und dann konnte ich ein paar Sachen sagen.

00:45:43: Ich hoffe du hast ein Video von Skystriker Acerina gezeigt.

00:45:47: Meine Videos sind bei mir in der Ausbildung bekannt auch bei meinen Ausbildern.

00:45:51: die kennen mich und meine Laufbahn tatsächlich.

00:45:54: Ähm, ja.

00:45:55: Was?

00:45:57: Also ... Aber was sind denn gerade so Themen mit denen du, also anders hättest du jemals gedacht deine Schullaufbahn im Kopf haben, dass du irgendwann mal Lehrer wirst?

00:46:12: Fuck no!

00:46:13: Alter.

00:46:15: Damals, so mit sechzehn hab ich gesagt ja okay.

00:46:18: Mit zwanzig war für mich von Bus und Gude so weiss geschissen.

00:46:21: so warum soll ich mir das machen?

00:46:23: Aber die tatsache dass sich jetzt dann da vorne sitzt, dass ich morgen Kreise organisiere So mal... Ich war dreijahre an der Grundschule tätig also ich kenne so banger wie die kleine Raupenimmer sattkenn' ich mittlerweile auswendig um Zum zum zum Die kleine Brine fliegt herum ist.

00:46:38: auch ich habe sehr viel für Therapeuten angesparte inzwischen Nee, um ich hätte damit nie gerechnet.

00:46:49: Never fucking ever hätte ich damit gerechnet.

00:46:52: nur die Umstände wie ich halt da reingekommen bin das sind halt für mich die weirdest auf Gottes grüne Erde.

00:46:57: so Auf

00:47:00: sehr, sehr vielen Umwegen.

00:47:02: Ich war Physio weil ich wollte ja hier dieses Twitch Streaming Vollzeit machen und dann habe ich gedacht okay ein Job wo ich möglichst viel Zeit nebenbei hätte wäre geil dass sich mich auf meinen streaming konzentrieren kann.

00:47:12: als Lehrer hast halt um zwölf Feierabend so ok.

00:47:15: Dann hab' ich gesehen wir haben halt bei uns so eine SBBZ hier was gesellschafts Physiotherapeut gesucht.

00:47:21: ich habe mich beworben ich wurde genommen Und ich habe gedacht ja okay da bin ich ein bisschen physio ich mache Therapie mit Kids und dann gehen sie in den Unterricht zurück.

00:47:30: Auf einmal so, in meiner zweiten Arbeitswoche darin heißt es Herr Schummers.

00:47:34: In der Außenklasse ist ein Lehrer krank und die bräuchten jemanden mit denen ihr Erdkunde macht Geh mal hin mach Vertretungsunterricht.

00:47:43: Und dann stand ich da drin.

00:47:45: Was war ein Arbeitsblatt?

00:47:47: Ah fuck Ich bin Lehrer.

00:47:49: Das war so mein Klick Moment So Und dann hatte ich auch dieses Arbeitsblätte über Erdkunne.

00:47:55: das Problem ist Es waren keine Lösungen mit dabei.

00:47:58: Und dann höre ich dann denk mal Fuck me, ich hab fünf Minuten Zeit.

00:48:00: Ich musste mit den Glühlern gut zusammengegoogeln und habe gesagt so Kinder!

00:48:04: Afrika wie viele Einwohner weißt du?

00:48:07: Also

00:48:07: so lief das bei mir ab... Ich bin immer in irgendwelche Jobs reingefluscht wo ich erst im Nachhinein gerafft hat worum es darin eigentlich geht.

00:48:15: Ich war noch Physia aus Bildung da wusste ich nicht mal was ein Physio ist.

00:48:20: Aber das Schöne tatsächlich an der Stelle.

00:48:23: und auch wenn man sich nicht vorstellen kann, wenn man die Influencer-Karriere eines NIFSCAS verfolgt hat.

00:48:30: Ich kann bestätigen ich glaube du bist einer von denen,

00:48:35: die

00:48:36: richtig auf dieser Position sind allein aufgrund dieser wie ich finde sehr wertvollen zwischenmenschlichen Komponente Und dass rein denken und rein fühlen in vor allen Dingen und in deinem Fall Ja, es ist Schule mit Inklusionen.

00:48:50: Sondern pädagogische

00:48:52: Super... Also ich sag's mal anders als jemand der vom System

00:48:55: durchgeprügelt

00:48:56: wurde und bei mir nicht so wirklich gegriffen hat.

00:48:59: Kann ich ein bisschen mehr nachvollziehen?

00:49:01: wenn jetzt meine Kids ein paar Problemchen haben ums mal so auszudrücken?

00:49:07: Du bist Charles

00:49:08: Xavier!

00:49:10: Bei mir war das dann gegen Ende so.

00:49:12: bei denen die zu Ausbrüchen neigen da wurde ich immer hingeschoben Weil wenn so ein Kind von einem Grundschüler auf den Lehrer losgeht, dann A ist es für mich so als ob jemand nasses Handtuch nach mir wirft.

00:49:24: Wäre das halt für dich auch?

00:49:25: Wenn er so auf dich einschlägt, der dir bis zum Knie geht

00:49:29: und

00:49:29: B ich konnt's sommer tatsächlich mit dem reden dass er runter kam.

00:49:33: Das ging schon

00:49:37: Ja und du hast also Aufgrund des Lehrermangels um hier mal noch zwei drei zahlen zu droppen ja Also ist ja aktuell ein thema Bundesweit überall.

00:49:48: Und nach Schätzungen der Kulturministerkonferenz fehlten zuletzt bundesweit rund siebzehn bis achtzehntausend Lehrkräfte, je nach Prognose könnten es bis zwanzigfünfunddreißig sogar fünfzig- bis fünfundsiebzigtausend Lehrer fehlen!

00:50:03: Das ist übelst krass.

00:50:04: und wenn man das jetzt auf die Schüler runter bricht im Jahr zweizigfünf-undzwanzigzechsten, ja Schuljahr, rund elf Komma fünf Millionen Schüler sind zur Schule gegangen.

00:50:13: also die Schüler Zahlen steigen das vierte Jahr an Folge.

00:50:17: klar ist es natürlich dass was Nico auch zu Beginn gesagt hat durch die hohe Anzahl an Einwanderern, die wir jetzt in den letzten Jahren bekommen haben und Das ist schon krass.

00:50:28: Krass finde ich aber auch wie sich trennt.

00:50:29: also in der allgemeinbildenden Schule also ich glaube Gesamtschule normal also der normale Lehrgang sind irgendwie neun Millionen Kinder und Jugendliche.

00:50:39: Also Zu den elf Komma fünf Millionen sind sie ja dann nur noch zweieinhalb.

00:50:43: Das heißt, zweieinhalb ist in Anführungszeichen die Elite Deutschlands und der Rest sozusagen verfolgte normale Schulkarriere.

00:50:51: das schon echt wild.

00:50:52: also wenn ihr so eine zahlen einfach mal reinziehst.

00:50:54: Ist es schon klar?

00:50:55: Und dann

00:50:56: zu unserer Zeit wurde gesagt Gürste du den smarten zu den intelligenten hier oder Gürse zum Abschaum halt.

00:51:02: Also Hauptschule ist ein Getto hat man immer gesagt da muss er schossen.

00:51:06: Realschule Bauernvolk und Gymnasium sind so die Philosophen von morgen

00:51:10: ist so.

00:51:11: wenn ich dann aber meine an meiner zeit im gymnasium denke wo wirklich alles jenseits von gut und böse war wo wir wirklich Also klar gab es richtig Brains bei uns.

00:51:20: Ja, ich war auch auf einer bilingualen Schule.

00:51:22: also das heißt du konntest Du hattest die Möglichkeit die hatte ich damals auch nach der vierten Klasse schon aufs Gymnasium zu wechseln wenn dein Durchschnitt gepasst hat.

00:51:31: Mein durchschnitt hat gepasst aber ich wollte nicht keine Ahnung hat für mich keinen Sinn gemacht.

00:51:35: meine Eltern haben ähnlich vom deutschen Schulsystem verstanden.

00:51:37: so Die kam aus Polen und dementsprechend habe ich ganz normal die Grundschule gemacht sechs Jahre lang.

00:51:43: Und aber man hätte aufs Gnasium kommen können und hätte dann schon ab der vierten, warte ich kurz nachdenken oder schon.

00:51:51: Ja eine weitere Sprache dazu bekommen.

00:51:53: also in dem Fall meine hatte den Schwerpunkt spanisch Und was wiederum zufolge hat dass du dann irgendwann In der siebten acht neunzehn Klasse so Fächer wie Geschichte und Erdkunde in spanischer Sprache gehabt hättest.

00:52:09: diese Kinder voll cool.

00:52:11: aber Sie wurden alle gemobbt Weil

00:52:14: sie als Sonderlinge ...

00:52:18: Die galten als Sonderinge, als Nerds, als Streber.

00:52:22: Da waren auch viele Sonderlingen.

00:52:25: dabei muss man dazu sagen.

00:52:27: Bei mir auf der Schule waren schon sehr viele Brains aus vielen Sachen geworden so wenn ich mich so linken angucke okay keiner von denen hat irgendwie Krebs geheilt oder so.

00:52:35: aber alle Auf Ihrem Blick in Profilbildern tragen sie alle Anzüge und machen irgendeinen Bürojob.

00:52:40: Im Endeffekt nichts anderes als ich, nur dass ich meine Kappe verkehrt drum trage statt einem Anzug.

00:52:46: Und trotzdem gab es ein paar richtig krasse Brains auf jeden Fall.

00:52:49: aber wenn ich mir überlege was da sonst noch für Leute waren... Ich mein Graffiti!

00:52:54: Eine Zügel sprühen war ich mit Leuten die ich auf dem Gymnasium kennengelernt habe.

00:52:59: Stühle sind aus dem Fenster geflogen in einem Gymnasium.

00:53:02: Wir haben, das ist eine der härtesten Geschichten mit dem jetzigen Mindset die ich so irgendwie nebenbei erlebt habe Kunstunterricht.

00:53:21: Kunstunterrichten!

00:53:22: Wir haben den Lehrer, den Namen werde ich jetzt nicht sagen und ich werde auch alle anderen Namen nicht nennen.

00:53:27: Irgendwie kam das Thema auf Homosexualität Keine Ahnung warum.

00:53:32: Und dann ging es so zwischen einigen Schülern und dem Lehrer hin und her.

00:53:37: Hin und Her, hin und Her... Und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, sowie der Lehrer argumentiert eventuell ist er homosexuell war aber kein Thema für irgendwie niemandem von uns!

00:53:52: Ich glaube dass auch der Grund warum die Konversation in eine Richtung schwappte weil irgendwann sagt wobei nein ich muss sagen es kam aus meinem Mund.

00:54:03: Also eine Sache kam aus meinem Mund, die andere aus einem Mund eines anderen Schülern.

00:54:07: Und zwar sagte ich damals... Ich bin nicht sehr stolz darauf aber man lernt ja dazu!

00:54:11: Man wird ja schlauer.

00:54:12: Ich wohne in Köln der schwulen Hauptstadt Deutschlands.

00:54:15: Ähm... Ich habe damals gesagt es heißt ja auch Adam und Eva, nicht Adam und Peter.

00:54:25: Das

00:54:25: ist tatsächlich ein extrem harter Satz, der damals gefallen ist?

00:54:29: Viel härter allerdings war ein Mitschüler von Ihnen.

00:54:32: Der damaligen Zeitsaus.

00:54:34: Ja genau!

00:54:35: Viel härtter

00:54:36: allerdings.

00:54:37: Gymnasium, neunte, zehnte Klasse ja, sechzehn Jahre man möchte meinen da ist was im Hören sagte mein Kumpel von mir also ganz plump Schwul seines falsch Und dann brach der Lehrer in Tränen aus und verließ den Klassenraum.

00:54:58: Das war tatsächlich nur um euch mal eine Geschichte von einem Gymnasium aus Berlin zu geben, also ja Elite aber nein!

00:55:06: Ja, aktuellen Hochburg hört sich

00:55:08: so an.

00:55:09: Wenn ich diese Geschichte mir immer wieder mal vor Augen führe und sie jetzt auch so erzähle wie ihr seht ist es tatsächlich ne bleibende Geschichte.

00:55:16: nicht weil sie klar damals ... vielleicht lustig ist oder für einen außen betrachtenden lustig klingt, ich schäme mich... ... das was damals passiert ist.

00:55:27: Also es einfach nur jetzt zurückblicken, wie dumm warst du eigentlich?

00:55:33: Genau richtig!

00:55:34: Wie dumm vor allen Dingen ja.

00:55:36: und dann kommt natürlich auch noch so dieser Gruppenzwang dazu usw.

00:55:39: Einfach grauenhaft und katastrophal.

00:55:41: aber

00:55:42: keine

00:55:42: Ahnung, da waren wir halt Berlin.

00:55:45: Was soll ich dir sagen?

00:55:46: Es wahrscheinlich in anderen Großstädten genauso Und Gymnasium hin oder her, wir wahlen jetzt auch keine Unschulds-Lämmer.

00:55:54: Voll voll.

00:55:56: Ja ja.

00:55:57: Richtig, voll idiot.

00:55:58: Mit Blick

00:55:58: auf die Uhr fällt mir jetzt gerade ... Ich bin nicht gerade im Kollegen, was mich noch von der Schule hat.

00:56:02: Also ich kann nur wirklich sagen als jemand auf der anderen Seite also vor meiner Schulzeit selbst und jetzt wo sich die Position gewechselt haben.

00:56:13: Ich glaube wirklich und darum verstehe ich auch grade immer mehr dieses Je mehr ich mich damit einlese, darum umso weniger kann ich immer mehr relate mit die Jugend von heute.

00:56:24: Verstehst?

00:56:25: Also das ist wie viel Lerndruck da ist.

00:56:28: Einfach nur, was die lernen müssen und dann halt noch wie beschissen es auch noch ist gerade Lehrer zu werden weil zum Beispiel darum sag ich ja Ich mache so mein Lehrer für Arme Weil ich brauche nur eine Berufsausbildung meine Nummer drei Jahre Ausbildung Und zack bin ich vor dem Amteter Fachlehrer.

00:56:43: Zum Beispiel des Lehramtsstudiums.

00:56:44: Da hast du ja keine Pädagogik.

00:56:47: Lehramt heißt einfach nur Du lernst hier Deutschgeschichte studierst du Und dann warst du das aber auch.

00:56:53: Du hast, bei uns läuft der nochmal ganz anders ab und dann hast du nebenbei noch den Spaß wie des Referentariats.

00:56:59: Das ist ja am Endeffekt so Idiotenjob halt auch nochmal.

00:57:03: Da wurde dich da so durchknödeln muss.

00:57:05: zum Beispiel jetzt bei mir.

00:57:06: ich bin am überlegen ob ich meine Verbeamtung überhaupt annehme.

00:57:09: zum Thema Lehrermangel weil wenn ich jetzt sage am ende bei mir hey Nego haste Bock hier für Deutschland zu arbeiten War mein Initialgedanke da?

00:57:20: Ja.

00:57:21: Das Problem ist aber, dann tut mir das Schulamt drei Schulen vorsetzen und da suche ich mir eine aus.

00:57:28: Momentan bei uns ist überall Stopp für die Verbeamtung bis auf eine Schule!

00:57:33: Das Schulamt schießt alle zu einer Schule weil sie haben gerade mal ne Lehrerbesetzung von vierzig Prozent.

00:57:39: D.h.,

00:57:39: diese Schule hat vier Tage Woche und hat schon keinen Nachmittag sonderlich mehr, weil die keine fucking Lehrer haben.

00:57:48: Natürlich dann auch ein Problem für einen Schüler, weil dann fällt dein Lehrer oder du hast gar keinen, weil es gar kein gibt.

00:57:56: Ein halbes oder dreiviertel Jahr lang in einem Fach aus, sagen wir mal einer sechsten Klasse, fällt er aus im Englischen Unterricht?

00:58:01: Dann kommst du in die weiterführende Schule bis in der siebten Klasse!

00:58:04: Die dort erwarten von dir natürlich das zu.

00:58:06: die Kenntnisse in der englischen Sprache eines Sieb-Klasslas hast du aber nicht, weil du ein Jahr lang gefühlt kein Englisch hattest und dementsprechend baut sich da natürlich auch nochmal einen enormer Druck aus.

00:58:16: Und deswegen wundert es mich nicht dass die PISA Studie so aus Fell gefallen ist wie sie ausgefallen

00:58:19: ist.

00:58:19: Ja voll!

00:58:21: Aber hast Du eine Sache tatsächlich noch?

00:58:23: Weil das fand ich immer extrem wild.

00:58:25: Ich war auf einem Gymnasium und gefühled war irgendwie für nix nie Geld da also beim Schulgebäude.

00:58:32: Du musst bei uns gegen also sozusagen.

00:58:33: die Mittel die die Schule zur Verfügung hatte waren halt gefühlt, unfassbar gering.

00:58:40: Wir haben teilweise von den Schülern... Das

00:58:43: liegt dann immer am

00:58:44: Hauptschule zum Gymnasium?

00:58:47: Aber das ist vielleicht der Unterschied vom Hauptschulle zum Gymnaseum.

00:58:53: Weil wir haben dann innerhalb der Schülerschaft versucht Dinge zu bewegen und organisieren.

00:59:01: Toiletten, die nicht funktioniert haben.

00:59:03: Mehrere Monate lang!

00:59:05: Dann kamen Leute auf die Idee und haben gesagt hey wie wär's wenn wir uns bei RTL Tine Wittler bewerben damit die unsere Schultoiletten renoviert?

00:59:13: Also tatsächlich auch so eine Idee ist man dann irgendwann gekommen weil ja weil es einfach... Das fragt dich

00:59:18: ab Mann!

00:59:20: Also es ist so und zwar erstens das Geld liegt beim Bund, aber die Länder bestimmt trotzdem wie was verteilt wird.

00:59:29: Das heißt die einzelnen Bundesländer entscheiden wie die Bildung abläuft.

00:59:31: darum hat ja auch Bayern so sein eigenes Dings heißt ja Bayern hat ja den höchsten Ding und Bayern ist das smarteste werden.

00:59:37: hingegen wenn du halt Abituren in Brandenburg hast, dann kannst auch direkt Hauptschuleabschlüsse in Bayern machen kommt aufselbe hinaus von der Wertigkeit her.

00:59:46: Also erstens dass so das Niveau ist immer Ländersache.

00:59:49: und dann halt klar die Länder schieben halt die Kohle wenn es geht ins Gymnasium.

00:59:53: So das ist halt noch mal eine.

00:59:54: Ich habe jetzt an einer staatlichen SBWZ gearbeitet.

00:59:58: Da kämpfen die auch um jeden Euro.

01:00:00: Aber drei Jahre davor, wo ich jetzt halt war, war ich an der Privatschule... Und da ist Geld absolut kein Ding!

01:00:06: Also bei uns hat jede Schule eine Boulder One gesponsert bekommen für unsere Schüler.

01:00:13: Ach ja okay krass.

01:00:14: Also weiß also das ist tatsächlich... Es gibt massiven Unterschiede zwischen privat und staatlich.

01:00:20: Und ob es das geben soll, sonst ist das eine andere Diskussion.

01:00:23: Die würden jetzt hier aber auch noch den Rahmen sprengen ... Aber A, Privatschule, da fließt sie Kohle!

01:00:28: Da fließ die Kohle.

01:00:29: Äh und ähm ... Und wir haben

01:00:32: natürlich dann auch andere Mitteln für Digitalisierung.

01:00:34: Es gibt keine Ahnung, gibt's noch irgendeine Schule von unseren jüngeren Zuhörern?

01:00:38: Gibt's noch ne Schule mit dem Overhead-Projektor?

01:00:40: Der gute Tageslichtprojektor.

01:00:41: Ja.

01:00:43: Oder haben mittlerweile alle Smartboards und keine Ahnung, was das heißt?

01:00:48: Smartboards haben wir auch gehabt also aber die haste tatsächlich... Also dies sind fast schon Standard überall.

01:00:53: Es sei denn wirklich du bist im tiefsten Loch in Bayern inner Schule Wo gerade noch keine Ahnung...

01:01:01: Bayern glaube ich nicht.

01:01:02: eher Duisburg.

01:01:03: Schau's gehen raus an Pankten!

01:01:04: Okay

01:01:06: Du bist irgendwo in Duesburg, wo Maria und Josef noch als Biologieunterricht verkauft wurden.

01:01:14: So da hast du vielleicht noch Kreide-Tafeln.

01:01:17: In der Regel haben sie sich schon durchgesetzt.

01:01:20: Was jetzt ist, ist wirklich der Fucking Overhead-Projektor.

01:01:23: Der ist einigen schon mit drinne.

01:01:25: Krass!

01:01:27: Aber was halt ist?

01:01:29: Das Schulamt des Hobels.

01:01:32: Ich bin kein Fan von Tablets um den Unterricht.

01:01:34: mag ich wirklich nicht.

01:01:36: Aber tatsächlich, so das ist gerade die Richtung auch hier in Baden-Württemberg, die hobeln sich komplett ein auf Schul-Tablets.

01:01:43: Okay, ich guck grade was so'n Overheadprojektor noch kostet.

01:01:46: vielleicht kaufe ich mir einfach... Einfach so Privatkohl ne?

01:01:50: Wenn du jetzt an abends bei dir sitzt Play Session sagst, dass wir mal einfach nur anschmeißen kannst und suchen im Hintergrund für die Drehdruckgefühle

01:01:58: Ja, einfach mal so eine Folie auflegen mit dem Folienstück.

01:02:01: Einfach mal Sobo zum

01:02:03: Overhead-Projektor.

01:02:04: Ey!

01:02:04: Kostet.

01:02:04: vierhundert neunvierzig Euro kann man tatsächlich machen.

01:02:07: Find ich okay?

01:02:08: Einfach so ein Overheadprojektor und dann brauche ich noch die Stimme meines Lehrers wenn der Fernsehwagen reingeschoben wird... ...und er nicht damit klar kommt den anzusteppseln... Kein Übersicht Defonderingkörper

01:02:19: anschließen!

01:02:19: Kraftschick mach mal!

01:02:23: Super.

01:02:24: Einfach für die Vibes!

01:02:25: So war's, absolut sehe ich auch so.

01:02:27: Ja meine lieben Freunde und das wars diese Woche mit Bertich und Harlos wir gucken mal was mir für den Rhythmus hinbekommt diesmal wieder Du wolltest

01:02:35: noch sagen?

01:02:36: Ja genau ganz wichtig.

01:02:38: schreibt mal in die Kommentare wie eure Schulzeit war.

01:02:41: gibt es irgendeine brandheiße Geschichte?

01:02:43: vielleicht?

01:02:43: wenn da ein paar witzige Sachen bei rumkommen können wir sie beim nächsten Mal vorlesen wenn ihr wollt.

01:02:48: Und Ganz ganz wichtig

01:02:50: Ich

01:02:50: versuch´s jetzt nochmal Die hallose Frage.

01:02:54: Ah!

01:02:56: Ihr dürft unten in die Kommentare eine Frage an uns stellen, egal wie diese Frage aussieht und die Frage mit den meisten Likes wird dann im nächsten Podcast von uns beantwortet.

01:03:07: also ballert gerne eine hallosen Frage unten in der Kommentare und schreibt uns gerne rein wie eure Schulzeit so war.

01:03:13: erinnert ihr euch gerne dran zurück?

01:03:15: gibt es ein paar verrückte Geschichten?

01:03:16: wart ihr eher von der smarteren Natur oder eher weniger?

01:03:21: lasst es uns wissen.

01:03:22: All right und mit den Worten sagen wir mal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.